Technology is our friend: May 2010
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May 31, 2010

Mal halbprivat: Sharing is caring

Spätestens ab Beginn der Pubertät organisiert man sich in Cliquen. Einer der wenigen, aber ultrafesten Klebstoffe meiner ersten echten Clique war der Soul- und Funk-Sound der 70er und 80er Jahre. Damals. Als Musik nur auf physischen Tonträgern verfügbar war. Eine der größten Legenden, der rarsten Maxi-Singles, die Phantasiepreise auf Plattenbörsen erzielte und wegen der ich unzählige Flohmarktkisten durchwühlte, war das von Barry White produzierte „High Steppin‘“ vom „Love Unlimited Orchestra“. Wer es als schnödes Bootleg, als „illegale“ Nachpressung besaß, galt bereits als Held. Das Album hätte schon aristokratischen Status garantiert, und eine Maxi-Single in „Mint Condition“ wäre in unseren Kreisen nicht nur finanziell wertvoll, sondern vor allen Dingen sozial von unschätzbarem Wert gewesen. Ich hatte dieses Lied lange Zeit nur als Aufnahme auf einer Kassette, die ich einem DJ/Plattenhändler beim „Record Prince“ in Bielefeld-Gadderbaum abschwatzen konnte. Danach besaß ich eines dieser Bootlegs, und Jahre später, als Student, kaufte ich mir das Album auf einer Plattenbörse für vergleichsweise entspannte 30 DM. Die originale Maxi-Single habe ich bis heute nicht einmal in der Hand gehalten. Aber heutzutage, wo Musik vor allen Dingen digital vorliegt, muss man nur den Titel bei Youtube eingeben und findet verschiedenste Uploads davon - wundervoll!

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May 28, 2010

What Facebook and Twitter do: redefine "NEW"

This graph shows a comparison of 2008 and 2010: the share of clicks a Youtube-video reached after how many days.


The change does not look spectacular, but that is just a matter of perspective which I tried to visualize in the graph below:

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May 24, 2010

Donations 2.0 from a user point of view

I donated another 10 Bucks for Haiti today. Yes, they still need money. Haven’t heard anything from there for the last months, and it was not a TV show or print ad that made me do it, but a high degree of digital integration. That’s how it goes nowadays... checking my daily Conan O'Brien tweet:














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Another small step

Our Kids may laugh at that thing somewhen in the future, i think it's fascinating.
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May 21, 2010

Hallo Nike, das hast Du wirklich schön gemacht.

ATL muss ja noch lange nicht "tot" sein, nur weil das Web alles wegfegt. Und außerdem muss ein Video noch lange nicht ATL sein, denn mit Ausnahme von - vielleicht - ganz wenigen Kino-Buchungen wird man wohl kaum massenhaft 3-Minuten-Formate im TV buchen. Eher landes-spezifische 30-Sekünder. Das hier ist ein großes Stück Advertising, ob nun alter oder neuer Schule, ist letztlich auch völlig egal. Ein eindeutiger Hall-of-Famer.

Nachtrag: Was Du natürlich wieder besonders doof gemacht hast, liebes Superduper-Marketing, ist, dass das Video nicht mehr bei Vimeo zu sehen sein soll. Schadet ja sicher deiner Brand extrem, wenn möglichst viele Leute das auf möglichst vielen Video-Seiten schauen, gell, Nike?

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May 20, 2010

Quit bitching over FB's privacy issues

This "15 minutes of fame thing"... brings the bad sides of fame, too. Most people I know who are whining about FB's privacy policy are the first to share links to paparazzi snapshots of some celeb accidentally showing off something very private.

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May 16, 2010

What Facebook needs next: A solution for the “Too Many Friends-Problem“

Twitter was really great. When I followed 60, 70 people I could keep up with their tweets. Then it became stress, and now I am “following” 555 people, brands, whatevers, and I don’t really care about what they are writing. I catch some tweets by random when I go to the site. Instead, I bookmarked 20 or so twitter accounts that I am really interested in and I visit their sites, old school, opening 20 tabs with domains twitter.com/xyz. I sure don’t want to miss my daily Conan O’Brien tweet, but overall, Twitter became less a social network and more like a “phonebook of customer service sites” to me. When I want quick answers, I don't email. I send tweets. And that's about it.

I am scared that something like that could happen to my Facebook as well. Facebook is easier to manage, and when I am offline for a day, the “top news” help me to at least catch some of the important stuff that happened while I was gone. But recently I started to miss posts that would have been really relevant to me.
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May 15, 2010

May 12, 2010

Android cars will make Apple open up or introduce a new, eye-level style of partnerships


Yesterday it became apparent that GM will obviously manufacture cars that run Android for in-car-use. The first Android car, the Roewe 350 (left), will debut next month at the Beijing Auto Show. And all car manufacturers will have an eye on it.
Of course, it is not the car itself that will make Apple open its OS for other manufacturers from different industries. But the fact that you can theoretically use Android for anything, a fridge, a hard disk recorder, an mp3 player, a digital camera or, more realistically, a car or a television, drastically shows that one single company, be it even as mighty, innovative and (quote Steve) amazing, incredible, great and awesome as Apple, cannot compete with simply the rest of the world if it wants to keep control over apps, hardware and OS in one hand.
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May 6, 2010

Advertising Market

A really interesting presentation... and as for ad agencies... where is their strategic asset in the value chain?

Since the embedded presentation caused problems in IE and Chrome, please follow this link:
http://www.slideshare.net/tkawaja/terence-kawajas-iab-networks-and-exchanges-keynote
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May 2, 2010

Journalismus 2.0 ist nicht nur Bloggerei (denn bloggen kann ich auch)

Die Digitalisierung nimmt ihren Einfluss in allen Branchen, besonders schnell und auffallend dort, wo Produkte non-physischer Natur sind. Im Fall des Journalismus ist das eine Art „ewiges Thema“: Der Wegfall von Material, um Inhalt langlebig zu machen, also bei Zeitungen und Magazinen der Verzicht auf Papier, der auf Preis- und Vertriebsmodelle radikale Auswirkungen hat. Darüber wird von Journalisten gerne und viel spekuliert, meist mit einer tiefgreifenden Skepsis, wie sich Qualitätsjournalismus denn dann finanzieren lassen solle, wenn wir alle nicht mehr zum Kiosk gingen und täglich einen Euro für ein Blatt spendeten. Allerdings glaube ich, dass diese Sicht sehr eindimensional und ein bisschen kurz gegriffen ist:

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