Technology is our friend: Der Nächste, Bitte
Back To Normal

January 31, 2012

Der Nächste, Bitte

Ausgerechnet dann bin ich fast zwei Tage offline - Paris ist alles andere als die Stadt des offenen WLANs - wenn sich der nächste Politiker nicht entblödet, der angeblichen "Netzgemeinde", die seiner Ansicht nach offenbar nichts mit "realen Menschen" zu tun hat, den Untergang vorauszusagen.


Das wäre nicht weiter schlimm - es gibt in vielen Bereichen Ahnungslose und Trottel, selbst wenn sie MdBs sind. Dass aber dieser Typ genau auch der Enquete-Kommission "Internet und Digitale Gesellschaft" angehört, ist nicht nur zum "auf dem Boden rollen und totlachen"-lustig, sondern in Wirklichkeit ein weiterer Beweis eines tragischen Trauerspiels. Mitglied eben jener Gesellschaft ist nämlich auch der Forderer des Vermummungsverbots im Internet, Axel E. Fischer, der sich vor einiger Zeit schon (zurecht) zum Gespött eben nicht des Netzes, sondern der gesamten Öffentlichkeit gemacht hat. Offenbar - und das wird bei Fischer, noch besser aber beim Kampfpamphlet von CyberHeveling deutlich - geht es den Leuten darum, die Welt in "Digitalos" und "Nichtdigitalos" zu trennen, einen Kulturkampf auszurufen, der nicht existiert, und sich einer Zukunft zu verweigern, die kommt, selbst wenn Fischer, Heveling und Konsorten mit Panzern durch die Straße des 17. Juni rollen sollten.




Bei Sitzungen dieser offenbar vor Expertise nur so strotzenden Runde wäre ich wirklich gern einmal dabei. Oder zumindest würde ich gern mal ein halbes Pfund von dem Zeug bekommen, das dort in die Meetingkekse gebacken wird. Vielleicht ist das aber auch nur Verschwörungstheorie, und in Wirklichkeit sitzen dort nur ein paar verkappte Piraten in der Kommission, bestärken in diabolischer Genialität die Mitglieder in ihren absurden Meinungen und sichern sich so beste Aussichten auf 15% bundesweit in 2013. Weil mit solchen Jungs wirklich niemand in die Zukunft gehen will.

Und wenn schon Klassenkampf, dann so wie in der Unabhängigkeitserklärung des Cyberspace, die ich bis zum Sanktnimmerleinstag zitieren und verlinken werde. 

Oder so: